Titel Majorlabel auf upsound.de

Majorlabel auf upsound.de

Das Label wurde 1998 von Andreas Ettler, dem Bassisten von Verbrannte Erde und von Robert Stieler in Berga/Elster gegründet. Zuvor konnte Robert Stieler, in dem von ihm mit gegründeten Label Matatu Records Erfahrungen sammeln und diese mit in das neu gegründete Label einbringen. Seit 2007 gehört Lars Nagler zum festen Bestandteil des Labels.

Inspiriert von renommierten deutschen Independent-Labels wie zum Beispiel Aggressive Rockproduktionen oder Weird System, musikalisch aber weit stärker dem Post-Punk zugeneigt, sollte Major Label im Laufe der Jahre ein ähnlich markantes Soundprofil bekommen.

Die ersten Veröffentlichungen waren soundmäßig noch recht klar im düsteren Post-Punk zu verorten. Als erstes Release erschien 1998 das dritte Studiotape von State of Emergency auf Vinyl. Dann folgte 1999 eine CD-Veröffentlichung von Serene Fall, einem Sideproject von EA 80 und 2000 eine Split 10″ mit den beiden Bands Strahler 80 aus Österreich und Unabomber aus Hamburg, welche sich nach dem Pseudonym des US-amerikanischen Bombenattentäters Theodore Kaczynski benannt hatten. Ein Teil der Musiker von Unabomber ist in der Band Turbostaat aktiv.

Bis zum heutigen Tag sind auf Major Label ca. 80 Veröffentlichungen erschienen