Goldeck Samtmarie auf tiefem Grund
Samtmarie auf tiefem Grund

Ode an die Samtmarie

Goldeck war lange Zeit eines der Lieblingsprojekte für Die Art-Sänger Makarios Oley. Dabei ging es um mehr als nur eine Band, denn die Figur Samtmarie verlangte gleichermaßen nach Wort, Bild und Ton. Leider sind die Bücher ausverkauft oder nie zu Ende gebracht worden. Die in spezieller Lichtmaltechnik entstandenen Fotografien erwiesen sich letztendlich als zu aufwändig. Es kam schon mal vor, dass für eine einzige Fotografie zwei Wochen an der Dekoration gearbeitet wurde – und am Ende dem kritischen Blick nicht standhielt.

So bleibt die musikalische Umsetzung der Samtmarie-Texte. Die Songs beschäftigen sich im weitesten Sinne mit der Zauber und Verlust verkörpernden Samtmarie, der Sehnsucht nach dem für immer verlorenen Moment. Für diese Stimmung gibt es ein wunderschönes, nicht übersetzbares portugiesisches Wort: Saudade.

Derzeit im Shop erhältlich


CDs von Goldeck


Bisher erschienen:

  • 2000 bis 2006: 4 limitierte Demo-CDs
  • 2007: Samtmarie und das Haus der schwarzen Liebe
  • 2012: Samtmarie Galerie der schönen Künste
  • 2014: Samtmarie III